Mein Warenkorb

Gesamt
0,00 EUR
weitershoppen

Auswahl verfeinern

EUR
bis
EUR

Italien


Die Zahlen über den größten Rotweinproduzenten der Welt schwanken, mal zu Frankreich mal zu Italien. Sei es drum, jeder der sich für Rotweine interessiert, hat schon einmal italienische Rotweine getrunken. Dabei sind die bekanntesten Rotweine Italiens ähnlich wie die Bezeichnung Bordeauxwein fester Bestandteil im Sprachgebrauch von Weintrinkern. Chianti, Barolo oder Brunello hat wohl jeder schon einmal gehört. Weinkenner verbinden diese Begriffe genau wie den Begriff Bordeaux mit Rotwein. Dabei ist noch nichts über Qualität gesagt. In allen 20 Regionen Italiens wird Wein angebaut. Anders als in Frankreich war die Masse der Weinproduktion Privatsache. Qualität und wirtschaftliche Interessen spielten kaum eine Rolle.Wein war ein Grundnahrungsmittel wie Brot und Fleisch.Italien galt daher bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts als Massenweinproduzent. Chianti wurden in Korbflaschen abgefüllt, mit über den Brenner gekarrt und eine treffliche Nachttischlampe gebastelt. Erst in den späten sechziger Jahren, begannen einige Adlige Familien in der Toskana mit dem Anbau französischer Rotweinreben. Der Erfolg der Rotweine Sassicaia und Tignanello löste eine unglaubliche Qualitäts -, Quantitäts- und Preisteigerung bei italienischen Rotweinen aus.Nur eine Zahl die soll dies verdeutlichen. Die Menge des erzeugten Brunello die Montalcino hat sich in den letzten 30 Jahren von 300000 Flaschen auf 10 Millionen erhöht. Die Preise von 20 DM auf 40-60€. Möglich wurde dies, weil viele Industriellle, Künstler, Adlige und Manager aus dem In- und Ausland sich einen Lebenstraum erfüllten, unmengen von Geld in die Weinproduktion floß und der italienische Wein damit einen kompletten Imagewandel vollziehen konnte.Die Rotweine sybolisieren viel stärker diesen Wandel, als ihre weißen Kollegen. Das komische daran ist, dass im Ausland tatsächlich mehr italienischer Weißwein getrunken wird. Denken wir nur an Prosecco oder Pinot Grigio.



Mitglied im Händlerbund

Rainer Albert Huppenbauer
Dorfstraße 13
06632 Mücheln OT Branderoda

T. +49(0)3445-6592819

info@vinamundi.de