Mein Warenkorb

Gesamt
0,00 EUR
weitershoppen

Weingut Hey


Weingut Hey

Eines der  jüngste Weingüter an Saale-Unstrut hat eine erstaunliche Entwicklung genommen. Seit 2008 geht es im wahrsten Sinne des Wortes nur aufwärts,  die 5 ha Rebfläche befindet sich in der Steillage Naumburger Steinmeister und im Naumburger Blütengrund. Die aus dieser Lage erzeugten Weine lassen unverblühmt erkennen, wo Matthias Hey gelernt hat . Ab 2003 bis 2005 Studium in der Studienrichtung Weinbau und Oenologie an der Fachhochschule Wiesbaden in Geisenheim. Von 2005 bis 2007 Studium an der Universitá degli Studi di Udine. 2008 Abschluss des Studiums mit einem Doppeldiplom Dipl.-Ing.(FH) für Weinbau und Oenologie und dem italienischen Universitätsabschluss Laurea in viticoltura ed enologia. Auszeichnung der Diplomarbeit mit dem Karl-Bayer-Preis.

Die erzeugten Weine weisen eben diese frische Mineralität und Fruchtigkeit auf, wie man sie von den großen Lagen des Friaul kennt. Allerdings sind es  keine Kopien, sondern  aus einem hervorragenden Terroir, dem Steinmeister, erwachsene Weine, die die Handschrift von Matthias Hey tragen. Er lässt seinen Weinen Zeit und die Weine danken es uns Konsumenten mit Frische, Mineralität, Filligranität und Fruchtigkeit.

Die erzeugte Menge ist klein, die Qualität sehr hoch. Das Weingut hat sich darüber hinaus einen Namen mit kleinen aber sehr feinen Veranstaltungen wie Lesungen, Komödie, Jazzabende und feinen kulinarischen Menüs gemacht. Ein Besuch lohnt sich immer. Die angeschlossene Staußenwirtschaft wird vom "Rest " der Familie, Mutter und Vater, sehr liebevoll und mit großem Engament geführt.

 

 





Mitglied im Händlerbund

Rainer Albert Huppenbauer
Dorfstraße 13
06632 Mücheln OT Branderoda

T. +49(0)3445-6592819

info@vinamundi.de