Mein Warenkorb

Gesamt
0,00 EUR
weitershoppen

Blog


Autor: Rainer Albert Huppenbauer | 06.07.2012 um 13:41 Uhr | 0 Kommentare

Weinerlebnis, 2006 er Grauer Burgunder Trockenbeerenauslese vom Weingut Pawis

Es gibt so Tage im Leben, da braucht man einfach am Abend etwas Gutes auf der Zunge. Gestern war so ein Tag. Die Suche nach diesem Genußbereiter gestaltete sich  ob der großen Auswahl schwierig. Da fiel im Halbdunkel des Kellers mein Blick auf eine eher unscheinbare kleine Flasche. Staub beiseite gewischt und gedacht, na mal sehen. Was dann ins Glas kam war so unglaublich, dass ich Bernard Pawis anrief,  ob er sich mit der Rebsorte nicht vertan hatte. Dieser sagte: "nein, der war so dicht und dickflüssig". Eine kleine Besprechung begann, ich bedankte mich im Stil  der Rolling Stones, ohne es zu singen. Danke für den Wein Bernard, und trank die Pulle aus. Da, wie Bernard Pawis sagte, nur 90 kg Leesegut verfügbar waren, werde ich diesen Geschmack wohl kompensieren müssen.

Der Wein nun dunkel und doch am Rand noch jugendlich mit schimmernden rotbraunen Reflexen. Ölig. Der Nase boten sich Rosinen und Bitterschokolade ebenso wie Backpflaumen. 

Geschmacklich dann eine Offenbarung, perfekte Balance zwischen Süße und  Säure. Natürlich Zucker, aber dennoch gefühlt trocken. Zu den Rosinen gesellten sich getrocknete schwarze Beeren und hochprozentiger Kakao.  Ich versuchte dann zu vergleichen und näherte mich an Nectar, einen Sherry von Gonzales Byass. Es trifft es aber nur zum Teil, der Pawis Grauburgunder wirkte wesentlich eleganter, fruchtiger, filigraner und  vielschichtiger.

Jetzt wo ich das schreibe, könnte ich mich schwarz ärgern, dass es die einzige und letzte Flasche war.  Ich nehme diese kleine Flasche in meine Sammlung auf. Der Name der Sammlung lautet:: Weine die man getruken haben sollte, bevor man abtritt.   Unter dieser Rubrik werden wir in der nächsten Zeit die eine oder andere Besprechung veröffentlichen. 

Tags: Bernard Pawis, Grauburgunder Trockenbeerenauslese, Rolling Stones, Bitterschokolade, Backpflaumen, Rosinen, Gonzalas Byass
1



Mitglied im Händlerbund

Rainer Albert Huppenbauer
Dorfstraße 13
06632 Mücheln OT Branderoda

T. +49(0)3445-6592819

info@vinamundi.de