Mein Warenkorb

Gesamt
0,00 EUR
weitershoppen

Blog


Autor: Rainer Albert Huppenbauer | 30.01.2014 um 14:39 Uhr | 0 Kommentare

Roter Traminer an Saale Unstrut

Bis heute streiten sich die Gelehrten über die Herkunft des Traminers. Im Prinzip gibt es zwei Richtungen, eine geht davon aus, dass es sich um eine mitteleuropäische Ursorte handelt, eine andere besagt, dass der Traminer  aus Süd Ost Europa über Handelswege nach Österereich, Deutschland und Frankreich importiert wurde. Sei es drum, der Traminer, ist heute auf der ganzen Welt präsent  und bringt vorallem säurearme, aromastarke und unverwechselbare Weine hervor. Viele Weinkritiker bezeichnen den Traminer, ob seiner charakteristischen Merkmale, daher als idealen Einstiegswein für den ungeübten Weintrinker.
Und in der Tat, die Säurearmut macht den Wein leicht trinkbar, seine unverwechselbaren Aromen haben einen hohen Wiedererkennungswert. Nun zur Region Saale Unstrut, ich habe in einem Test Traminer aus Südtirol, Baden, Elsaß, Sachsen und Saale Unstrut verkostet.Dabei habe ich 4 Erkentnisse gewonnen:
1. Die Traminer von Saale Unstrut  waren etwas spitzer, frischer und mineralischer als die Weine der anderen Regionen
2. Die südtiroler Weine und Sachsen kamen den Qualitäten der Saale Unstrut Weine am nächsten, sie wiesen zudem auch Frische auf
3. Die badeneser Traminer waren mir zu breit, zwar auch typische Aromen, aber irgendwie langweilig
4. Die eslässer Weine haben eine ganz eigene Charkteristik, sehr lang zum Teil saftig mit poentierter Säure

Resümee: Traminer ohne merkliches Säurespiel hat Nachteile im Geschmackserlebnis. Daher unsere Empfehlung, wenn man so will ein Ranking der  Traminerregionen: 1. Elsass und Saale Unstrut, gefolgt von Sachsen und Südtirol auf Platz 2. Abgeschlagen Baden.
Bei den Weinen, hier die besten 5 von 15 verkosteten Traminern Preisklasse zwischen 15€ und 25€:
1.Roter Traminer 2011 Weingut Böhme & Töchter Saale Unstrut, trocken
2 Gewürztraminer F.E. Trimbach Selektion 2011, trocken
3.Traminer Edelacker 2012 Weingut Bernard Pawis
4.Traminer Sächsischer Landwein trocken 2011 Weinbau Frèdèric Fourrè / Sachsen
5.Gewürrztraminer, Cantina Terlan, Südtirol
                                                              


 Tags: Traminer, Südtirol, Saale Unstrut, Weingut Böhme und Töchter
1



Mitglied im Händlerbund

Rainer Albert Huppenbauer
Dorfstraße 13
06632 Mücheln OT Branderoda

T. +49(0)3445-6592819

info@vinamundi.de