Mein Warenkorb

Gesamt
0,00 EUR
weitershoppen

Jungweinprobe mal anders - Matthias Hey und Martin Schwarz im Gasthof Zufriedenheit


Jungweinprobe mal anders - Matthias Hey und Martin Schwarz im Gasthof Zufriedenheit
Zwei Winzer und eine Sicht auf die Dinge, so könnte man das letzte Wochenende wohl am besten beschreiben. Wenn also ein zugereister Sachse mit dem Ruf einer, möglicher Weise der beste Winzer Sachsens zu sein auf einen Naumburger Winzer trifft, der einen ähnlichen Ruf nur ein bischen weiter westlich hat, dann kann es spannend werden.
Und ich sage Ihnen es war spannend. Am Samstag den 28.04.2018 trafen sich die beiden Winzer im Gasthof Zufriedenheit in Naumburg an der Saale. Der Grund war ein gemeinsame Degustation mit einem Menü von Robert Klaus. Robert Klaus ist der Maître de Cuisine des Namburger Hotels Gasthof Zufriedenheit. Der Gasthof dann auch die perfekteste Adresse, die man in Naumburg und Umgebung für derlei ambitioniertes Unterfangen finden kann. Geboten wude ein vier Gänge Menü mit insgesamt sechs wunderbaren Weinen der beiden Winzerkollegen.
Die Winzer stimmten auf die Weine ein, Robert Klaus "erklärte" nach dem Menü, in bekannter Zurückhaltung und Geduld, die Ingredienzien seiner Kreationen. Die angereisten Gäste waren des Lobes voll.
Das Menü von Klaus und die Weine der beiden Winzer waren so arrangiert, dass keinerlei unangehmer Beigeschmack, etwa Trunkenheit oder gar Völlegefühl zu bemerken war. 
Nun, alles in allem ein nicht nur gelungener Abend, sondern ein wiklicher Höhepunkt, auch meiner gastronomischen Erfahrungen. Es gab nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Selbst die etwas langen Einführungen der Winzer machten Sinn, da Robert Klaus dieses Menü defacto allein auftäfelte. Da brauchts mal ein bisschen Länger.
Nicht nur, dass eine solche Herangehensweise von zwei Winzern den Gästen den Abend versüsste, nein, die ganze Region hat etwas von derlei Experimenten. Es wird sich herumsprechen und für alle etwas dazu beitragen, dass der auch höheren Orts gepfelgte Stil des unteren Mittelmaßes zumindest im Gasthof Zufriedenheit ausgedient hat. Ich wünschte mir, noch mehr Winzer würden diesen Weg gehen. Na was nicht ist, wird eventuell schon bald werden. 



Mitglied im Händlerbund

Rainer Albert Huppenbauer
Dorfstraße 13
06632 Mücheln OT Branderoda

T. +49(0)3445-6592819

info@vinamundi.de